Jahreshauptversammlung

Gekennzeichnet von viel Licht aber auch ein wenig Schatten waren die Tätigkeitsberichte bei der Jahreshauptversammlung des VfL Michelstadt. „Nachdem wir in den vorherigen Jahren viel Zeit und Geld in die nachhaltige Ertüchtigung unserer Sportanlage investiert haben verlief das vergangene Jahr, abgesehen von Reparatur- und Instandhaltungsarbeiten sowie der Neustrukturierung unseres Kiosks, doch recht ruhig“ informierte der 1. Vorsitzender Andreas Weber in einem kurzen Bericht die Anwesenden, “ andererseits hat uns allerdings die unbefriedigende sportliche Entwicklung bei den Senioren mehr in Anspruch genommen als uns lieb war.“ Vor allem die erste Mannschaft tat sich in der Kreisoberliga sehr schwer, sodass sich der Vorstand schweren Herzens zu einem Trainerwechsel entschloss. Trotz der danach leicht ansteigenden Formkurve unter dem neuen Trainerteam ließ sich der Abstieg nicht vermeiden “da zum Zeitpunkt des Trainerwechsels der Zug zum Klassenerhalt wohl schon abgefahren war.“ Auch die zweite Mannschaft hatte einen schweren Stand konnte jedoch die B-Klasse halten. Er dankte allen ehrenamtlichen Aktiven und hofft, dass sich die sportlichen Perspektiven in der nächsten Saison erfolgreicher darstellen.

Berichte

Aus dem Finanzbericht von Harald Fey ging hervor, dass der Verein, auch Dank der staatlichen Überbrückungshilfen, glimpflich durch die Folgen von Corona und Energiepreiserhöhungen gekommen ist und auch der Mitgliederbestand bei knapp 800 Mitgliedern stabilisiert werden konnte. „Durch Zuschüsse, Eigenhilfe und dank einiger Sponsoren ist es uns gelungen, ganz gut über die Runden zu kommen“ erläuterte Fey, „unsere Maßnahmen zur Kostenersparnis bei Energie und Wasser haben gegriffen, wobei wir trotzdem auf sparsamen Verbrauch achten werden. Mittelfristig planen wir weitere Verbesserungen der Platzinfrastruktur.“

Die Berichte von Badminton, Schwimmen, Wasserball, Triathlon, Gymnastik und der Jugendabteilung Fußball fielen durchweg positiv aus. Der Wettkampf- und Trainingsbetrieb nahm langsam wieder Fahrt auf.  Mit Spielgemeinschaften will man Nachwuchssorgen abfangen, die stellenweise vorhanden sind und die Suche nach weiteren Betreuern im Jugendbereich wird vor allem die Fußballer beschäftigen.“ Nachdem die Wellen zeitweise recht hochgeschlagen waren, befinden wir uns nun wieder im ruhigen Fahrwasser und obwohl wir unsere Ziele noch nicht ganz erreicht haben, schauen wir optimistisch in die Zukunft“ kommentierte Karl Reinhard Wissmüller, Abteilungsleiter der Schwimmer, die derzeitige sportliche Lage.

Entlastung und Anträge

Da die Kassenprüfer keinerlei Beanstandungen an der Kassenführung hatten erfolgte auf Antrag des Kassenprüfers Waldemar Feldkeller die einstimmige Entlastung des Vorstandes. Trotz der stabilen Finanzlage stellte der Vorstand danach den Antrag, den Jahresbeitrag pro Mitglied um 10 Euro zu erhöhen. Da die Begründung auf Grund der zu erwartenden höheren Kosten und Ausgaben sehr plausibel und überzeugend war wurde dem Antrag zugestimmt.

Auf Grund einer Anfrage von Peter Korndörfer verwies der komm. Geschäftsführer Harald Fey auf die dringende Notwendigkeit einer Aktualisierung und Modifizierung der Vereinssatzung, die schon arg in die Jahre gekommen sei und unbedingt neugestaltet werden muss.

In seinen abschließenden Worten bezeichnete es Weber als wichtige Aufgabe für die nahe Zukunft die vakanten Vorstandsämter zu besetzen. „Außerdem gilt es die positive Entwicklung des Trainings- und Spielbetriebes sowie des gewachsenen Zusammengehörigkeitsgefühls in den letzten Monaten zu festigen“ meinte er, wobei der Vorsitzende diesbezüglich auf Grund der hohen Motivation der Übungsleiter und Trainer recht zuversichtlich ist.

Ehrungen für Vereinstreue

In der Jahreshauptversammlung des VfL Michelstadt ehrte der 2. Vorsitzende Stephan Mertins zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Treue zum Verein. „Diese Würdigungen sind immer eine sehr angenehme Aufgabe “ meinte Mertins, „denn gerade in unserer heutigen schnelllebigen Zeit ist dies keine Selbstverständlichkeit. Zumal sich unter den zu Ehrenden einige befinden, die viele Jahre ehrenamtlich im Verein tätig waren und sind.“  Urkunden und Ehrennadeln erhielten für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit Julia Recoulle, Angelo Gallone, Peter Korndörfer, Maximilian Promny   und Dr. Ralph Seifert. Für 50 Jahre Vereinstreue wurden Anke Breimer, Marie-Luise und Heidi Kroh sowie Heinz Leitermann neben Urkunde und Ehrennadel auch mit einem Präsentkorb gewürdigt. Jutta Mertins wurde für ihre 60-jährige Vereinszugehörigkeit ebenso bedacht.  Stephan Mertins selbst gehört seit 40 Jahren dem VfL Abt. Schwimmen an und wurde vom 1. Vorsitzenden Andreas Weber für seine aktive ehrenamtliche Mitarbeit gewürdigt.

Bild von links: Dr. Ralph Seifert, Stephan Mertins, Julia Recoulle, Marie-Luise Kroh, Jutta Mertins, Anke Breimer, Heinz Leitermann, Peter Korndörfer, Maximilian Promny, Angelo Gallone, Heide Kroh, Andreas Weber.