Triathlon

Triathleten auch im Mountainbikesport erfolgreich

Am Samstag 15.07.2023 um 9 Uhr startete das 12 Stunde Mountainbikerennen in Kühlsheim zu seiner 19. Auflage.

Am Start dabei waren vom Tria Team des VfL Michelstadt Tim Trautmann sowie Jörg Schmidt, gemeldet als 2er Team.

Die Wettervorhersage lautete Top Bedingungen. Auf einer Strecke von 10,5 km galt es 340hm zu überwinden. Gefahren wurde teilweise durch aktives Militärgelände und aus diesem Grund war eine Besichtigung der Strecke auch in den sozialen Medien vorher nicht möglich.

Im Start und Zielbereich, welches auf dem Fussballplatz Külsheim war, wurde das Fahrerlager aufgebaut. Einsehbar direkt zum letzten Downhill konnten hier die ankommenden Fahrer bereits gesichtet werden und somit bestand ausreichend Zeit sich auf einen kommenden Fahrerwechsel vorzubereiten. Dieser sollte nach vorheriger Absprache alle Runde, also ca. 30 min erfolgen.

Um 9 Uhr viel dann der Startschuss und über 200 Fahrer gingen auf die Strecke. Nun hieß es, alle ca. 30 min. im Wechsel den „Staffelstab“ an den anderen Fahrer zu übergeben. In der Pause wurde kurz geruht, Essen, Gels und Kohlenhyrate zu sich genommen, die Trinkflaschen für den nächsten Turn vorbereitet und dann ging es auch fast schon wieder weiter. Die ersten 3 Stunden waren noch im guten und gleichmäßigen Tempo zu fahren. Aber allmählich kam jedoch die Sonne immer mehr durch und die vielen langen und sehr unruhigen Wiesen- und Felderfahrten forderten die Mountainbiker. Die Hitze wurde immer intensiver. Insbesondere der letzte Anstieg auf weichen Schotter, bei denen viele Fahrer bereits in der Mitte des Rennen vom Rad stiegen und schieben mussten, forderten auch Trautmann und Schmidt. Ohne die vielen Anfeuerungsrufe und zahlreichen Unterstützer sowie Trommler vor Ort wäre dies um so härter geworden.

4 Stunden vor Ende kam ein Platzregen, der die nun seit Stunden festgefahren Strecke zur Rutschpartie machte und die Rundenzeiten um 2-3 Minuten verlängerte. Teilweise auf schnellen Reifen mit wegen Stollen musste nun auch Schmidt in der vorletzten Runde für wenige Meter an einem Steilhang vom Rad. Das Ziel nahte und die Regel lautete, wer um 21 Uhr nicht im Ziel durch ist, bekommt die letzte Runde nicht mehr gewertet. Um 19:50 Uhr sprachen sich Trautmann und Schmidt nochmals kurz beim Wechsel ab. Für Schmidt galt es nun, möglichst in 30 min wieder beim Wechsel zu sein, so dass Trautmann in seiner letzten Runde auf jeden Fall einen  Puffer hat, die Zieldurchfahrt zu erreichen.

Auch Trautmann fuhr nochmals eine Topzeit und kam um 20:55 Uhr ins Ziel. Beide vielen sich im Ziel in die Arme und waren froh, zusammen das Event durchgestanden zu haben. 12 Stunden Mountainbiken, sich immer wieder nach einer Ruhephase neu motivieren und an sein Limit zu gehen, forderten alles ab. Heraus kam ein 8 Platz mit nur einer Runde Rückstand auf das Treppchen.

Bericht: Jörg Schmied

Das Bild rechts oben  zeigt Tim Trautmann beim Sprung über die Panzerhügel.

 


Das Bild zeigt Tim Trautmann beim Sprung über die Panzerhügel.